Pinkes Brot – Brotrezept
Das Brot, das jeden überrascht und klasse schmeckt:
Haben Sie schon mal ein pinkes Brot gesehen? Mutmaßlich nicht – genauso wenig wie Ihre Familie oder Ihre Freunde. Deswegen ist unser pinkes Brot auch eine tolle Überraschung! Selbstverständlich arbeiten wir auch bei diesem Brot ausschließlich mit natürlichen Zutaten. Für die flotte Farbe im Brot sorgt in unserem Rezept Rote Bete-Saft.
Besonders gesund durch Rote Bete und Dinkelmehl
Diese Zutat gibt dem Brot nicht nur einen tollen, sehr eigenen Geschmack, sondern gilt unter Experten auch als besonders gesund: Rote Bete enthalten besonders viel Vitamin B, zudem finden sich in dem auch in Deutschland heimischen Gemüse hohe Mengen von Kalium, Eisen und Folsäure.
Auch das Dinkelmehl, das wir in diesem Rezept ausschließlich verwenden, hat es in sich. Neben den Vitaminen B2, B3 und B6 enthält Dinkel Die Vitamine A und C. Zusätzlich finden sich zahlreiche Mineralstoffe wie große Mengen an Magnesium, Natrium, Kalium, Kalzium und Phosphor. Auch zahlreiche wichtige Spurenelemente wie Zink, Kupfer, Mangan und Silizium finden sich in dem gesunden Getreide.
Die Vitaminbombe für die Party und in der Schule
Damit wird unser pinkes Brot nicht nur zu einem echten Hingucker, sondern auch zu einer wahren Vitaminbombe. Deswegen eignet es sich toll als Mitbringsel bei einer Party. Wer sich die Mühe macht, es vorher zu schneiden und liebevoll dekoriert zu belegen und auf einer Platte zu servieren, hat die Aufmerksamkeit seiner Freunde sicher auf seiner Seite.
Besonders beliebt ist das ungewöhnliche Brot auch als Pausenbrot für die Schule. Denn mit etwas Butter, Schnittlauch und einem herzhaften Belag schmeckt es nicht nur wirklich frisch, sondern sticht auch auf dem Pausenhof deutlich hervor. Und wer will in der Schule nicht das coolste Pausenbrot von allen haben?
Ideal für das pinke Brot ist ein herzhafter Belag. Hier sind Ihrer Phantasie wenig Grenzen gesetzt. Das Brot schmeckt mit aromatischem Käse ebenso gut wie mit einer Meerrettich-Creme, frischem Kräuterquark oder einem guten Kochschinken.
Das Rezept für rosa Brot
Kommen wir zum Rezept. Die wichtigsten Bestandteile unseres rosa Brotes sind Dinkelmehl und Rote Bete-Saft. Um dem Brot neben der pfiffigen Farbe noch etwas mehr Charakter zu verleihen, fügen wir eine Hand voll Nüsse zum Teig hinzu. Denn so bekommt das Brot neben der Farbe und dem tollen Geschmack auch noch etwas mehr Biss. Zusätzlich verleiht der Rote Bete-Saft dem Brot eine wunderbare Saftigkeit.
Im Brotbackautomaten ist es natürlich genauso schnell und einfach gemacht wie andere Brotsorten:
- 500 Gramm Dinkelmehl
- 300 ml Rote Bete-Saft
- Eine Packung Trockenhefe
- Zwei Esslöffel Jodsalz
- Zwei Esslöffel Apfelessig
- 100 Gramm gehackte Walnüsse, Haselnüsse oder Pistazien
Wenn Sie lieber gesunde Körner in Ihrem Brot haben, können Sie statt der Nüsse auch Sesamsaat, Leinsamen, Kürbiskerne oder ähnliches verwenden.
Sie können das leckere Brot auch mit frischer Roter Bete zubereiten. Ersetzen Sie den Rote Bete Saft hierzu durch vier mittelgroße Rote Bete. Diese müssen gewaschen, geschält und in Würfel geschnitten werden. Danach kann man Rote Bete problemlos mit einem Pürierstab oder im Mixer pürieren. Beachten Sie bitte, dass Rote Bete ein Wintergemüse und deswegen in frischer Form nicht immer erhältlich ist.
Keine Kommentare vorhanden