Brotbackautomat – was sollte man beachten?
Wunderbar, Sie haben sich also für die Anschaffung von einem Bortbackautomat entschieden. Doch bevor Sie eine beliebige Bortbackmaschine kaufen, sollten Sie ein paar Dinge beachten:
- Natürlich ist auch eine Brotbackmaschine eine Budgetfrage. Wieviel möchten Sie ausgeben?
- Wieviele Knethaken soll der Automat haben? Die Hacken hinterlassen nach dem Backvorgang Löcher im Brot. Es gibt jedoch auch Brotbackautomaten mit versenkbaren Knethaken. Sie sind teurer, hinterlassen jedoch keine Löcher im fertig gebackenen Brot. Bei größeren Broten mit größeren Backformen sind aber zwei Knethaken von Vorteil. So kann der Teig homogener verarbeitet werden.
- Welche Programme werden benötigt? Es sollte mindestens ein Programm für normales Brot, Vollkornbrot und evtl. auch für süßes Brot vorhanden sein. Vorteilhaft sind auch Backprogramme die nur kneten oder nur backen.
- Benötigen Sie eine Timerfunktion? Eine Timerfunktion ist besonders nützlich, wenn Sie abends die Zutaten in den Automaten geben und morgens frisches Brot essen möchten. Dafür muss der Timer jedoch eine ausreichend große Vorlaufzeit besitzen.
- Soll ein oder zwei Brote gleichzeitig gebacken werden? Es gibt inzwischen Brotbackmaschinen mit zwei Einsätzen, die das Backen von zwei Broten gleichzeitig ermöglichen.
- Ist das Gerät einfach zu bedienen? Das ist wichtig. Denn die Maschine sollt das Brotbacken erleichtern und leicht und intuitiv bedienbar sein.
Keine Kommentare vorhanden