Skip to main content

Wie heiß wird ein Brotbackautomat?

Wie heiß wird ein Brotbackautomat Frisches Brot zu Hause backen, in einem Bortbackautomaten, ist eine Alternative für gesundheitsbewusste und kranke Menschen.

So ein Bortbackautomat wird befüllt und das Programm läuft ab. Beim Backvorgang bleibt in der Regel der Außentemperaturbereich bei ca. 70°C. Je nach Bauart der Bortbackmaschine können der Deckel, Lüftungsschlitze oder auch an Sichtfenstern heiße Stellen sein. Es wurden aber auch verschiedene Geräte in Tests gefunden, die bis zu 120°C aufwiesen. Das ist nicht üblich und die Geräte sind auch nicht gut bewertet worden.

Entscheidend ist immer die Bauart. Wenn das Gerät einen Deckel aus Metall hat, liegt es nahe, dass dort während des Backvorganges auch hohe Temperaturen entstehen. Es ist vor der Anschaffung sehr ratsam, entsprechende Testberichte zu lesen und sich für ein Gerät zu entscheiden, dass alle Funktionen optimal erfüllt. Viele Brotbackautomaten haben auch außen sehr schöne Metallverkleidungen, Borten oder Zierleisten.

Viele Geräte backen die Antriebswelle mit und das Brot hat dann ein Loch in der Mitte. Gerade diese Welle kann sehr heiß werden.

Fazit

  • Ausführung aus Kunststoff ohne Metall, ist vor Hitze besser geschützt
  • Metalldeckel vermeiden
  • wenn der Automat die Antriebswelle mit backen muss wegen der Bauart – hier gerade große Vorsicht beim Entfernen und Auskühlen

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Watt